Am 10.05.2023 fand die konstituierende Sitzung der Kreiskinderfeuerwehr Marburg-Biedenkopf im Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises statt. Neben zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern der Kinderfeuerwehren der Städte und Gemeinden nahmen auch Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Marburg-Biedenkopf e.V. und Kreisbrandinspektor Lars Schäfer an der Gründungsveranstaltung teil.
Zunächst erfolgte die Abstimmung über die neu erstellte Ordnung der Kreiskinderfeuerwehr. Hierbei handelt es sich um ein eigenes Regelwerk, in dem unter anderem praktische Abläufe und organisatorische Angelegenheiten der Kreiskinderfeuerwehr festgelegt sind. Dieses Regelwerk, die „Kreiskinderfeuerwehrordnung“, haben die Teilnehmenden an der Gründungsversammlung verabschiedet und so den Grundstein für die Arbeit und die Wahl der Leitungsfunktionen gelegt.
Der Kreiskinderfeuerwehrausschuss wählte im weiteren Verlauf der Veranstaltung Claudia Rink (Kinderfeuerwehr Bad Endbach-Hartenrod und bisherige Ansprechpartnerin der Kinderfeuerwehren im Landkreis)zur Kreiskinderfeuerwehrwartin. Nadine Lemke (Stadtkinderfeuerwehr Marburg) wurde zur Stellvertreterin gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Bianca Bubenheim (Kinderfeuerwehr Wohratal-Halsdorf) und Eric Krämer (Kinderfeuerwehr Stadtallendorf-Niederklein) wurde Kassierer.
vorne von links: Claudia Rink (Kreiskinderfeuerwehrwartin), Nadine Lemke (stellv. Kreiskinderfeuerwehrwartin)
hinten von links: Matthias Zeidler-Cekin (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Marburg-Biedenkopf e.V.), Eric Krämer (Kassierer), Bianca Bubenheim *(Schriftführerin), Annette Teuber (stellv. Vorsitzende Kreisfeuerwehrverband Marburg-Biedenkopf e.V.)
Die Kreiskinderfeuerwehr Marburg-Biedenkopf ist der Zusammenschluss aller Kinderfeuerwehren innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Marburg-Biedenkopf. Sie dient als Interessensvertretung der Kinderfeuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Kinderfeuerwehren gibt es schon seit vielen Jahren im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Sie sind bei den Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen angegliedert. Aktuell gibt es 34 Kinderfeuerwehren im Landkreis, eine weitere wird in nächster Zeit noch gegründet.
Die Kinder können sich ab Vollendung des sechsten Lebensjahres bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres in diesen Kindergruppen spielerisch dem Thema Brandschutz annähern und in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern. Im spielerischen Miteinander und Lernen wird den Kindern zudem die Möglichkeit gegeben, Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu erwerben. Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehren vermitteln die Kompetenzen und Lerninhalte mit viel Kreativität und hohem Engagement.
Die Kindergruppen sind als anerkannte Einrichtungen der Feuerwehren im Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) verankert und damit in den umfassenden gesetzlichen Unfallschutz einbezogen.