Am 09.09.2023 fand der 4. Kreiskinderfeuerwehrtag auf dem Gelände der Hinterlandschule Steffenberg in Niedereisenhausen statt.
Für die 79 Nachwuchs-Brandschützerinnen und -Brandschützer aus den Kinderfeuerwehren des Landkreises und ihre Betreuenden gab es viel zu entdecken. Auch Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Marburg-Biedenkopf e.V., Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und weitere Ehrengäste besuchten die Veranstaltung und konnten sich ein Bild von den zahlreichen Angeboten machen, die den Kindern an 16 Stationen geboten wurden, wie z.B. einen Bobbycar-Parcours, Schlauch-Basteln, Ringwurf, Leitersäckchen-Weitwurf, Dosenwerfen, Sack-Zielwerfen, Feuerwehrknoten, Hindernisparcours, Tattoos, XXL Ball-Mikado, eine Hüpfburg sowie Torwand-Schießen.
Zudem waren die Polizei, der Rettungsdienst Mittelhessen und die Feuerwehr Steffenberg vor Ort und stellten den Kindern ihre Fahrzeuge vor.
Der Kreiskinderfeuerwehrtag wurde von dem Team der Kinderfeuerwehr „Löschzwerge Steffenberg“ und Kreiskinderfeuerwehrwartin Claudia Rink ausgerichtet. Viele Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Steffenberg sorgten für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.
Aktuell gibt es 38 Kinderfeuerwehren im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die bei den Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen angegliedert sind. Die Kinder können sich ab Vollendung des sechsten Lebensjahres bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres in diesen Kindergruppen spielerisch dem Thema Brandschutz annähern und in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern. Den Kindern wird zudem die Möglichkeit gegeben, im spielerischen Miteinander und Lernen Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu erwerben. Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehren vermitteln die Kompetenzen und Lerninhalte mit viel Kreativität und hohem Engagement.