25. March 2024 - Allgemein

Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Marburg-Biedenkopf

Am Samstag, den 23.03.2024 trafen sich die Delegierten der 135 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf in Kirchhain-Langenstein zur diesjährigen Versammlung.

Im Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrausschusses konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Paul eine positive Mitgliederentwicklung in den Jugendfeuerwehren vermelden und auf zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2023 zurückblicken. So organisierte die Kreisjugendfeuerwehr mit finanzieller Unterstützung des Landkreises einen Aktionstag im Eispalast in Marburg. Weiterhin fand das Zeltlager auf dem Zeltplatzgelände der hessischen Jugendfeuerwehr in Lohra-Kirchvers statt.

Für das Fachgebiet Wettbewerbe berichteten Ole Behrndt und Eva Hilberg von den durchgeführten Wettbewerben des vergangenen Jahres. Der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb fand am 16.06.2023 in Lahntal-Sterzhausen statt und die Leistungsspange wurde am 24.09.2023 in Cölbe abgenommen. Hier konnten insgesamt 71 der begehrten Auszeichnungen verliehen werden. Über das gesamte Jahr hinweg wurden im Landkreis Marburg-Biedenkopf Abnahmen für die Jugendflamme durchgeführt. So wurden im letzten Jahr 83 Jugendflammen der Stufe 1, 30 Jugendflammen der Stufe 2 und 10 Jugendflammen der Stufe 2 verliehen. Für das kommende Jahr wurden noch Änderungen bei der Bewertung der Leistungsspange vorgestellt. So bleibt die Staffelwertung für die Leistungsspange mit leicht veränderten Vorgaben auch zukünftig eine Möglichkeit, die Leistungsspange zu absolvieren.

Heiko Paul berichtete im Jahresbericht weiterhin von den vielfältigen Aktivitäten des Ausschusses, in denen die Kreisjugendfeuerwehr in den unterschiedlichsten Bereichen die Interessen der Jugendgruppen vertritt. Außerdem stellte er noch einmal dar, wie Informationen über die Kreisjugendfeuerwehr an die jeweiligen Jugendfeuerwehren weitergegeben werden.

Für das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit stellte Stephan Schuld die neu gestaltete Homepage der Kreisjugendfeuerwehr kurz vor. Hier finden sich neben aktuellen Berichten auch viele hilfreiche Informationen aus den Fachgebieten der Kreisjugendfeuerwehr. Zudem können über die Homepage Termine der Jugendfeuerwehren veröffentlicht werden oder es besteht hier die Möglichkeit, Gegenstände aus dem Inventar der Kreisjugendfeuerwehr für eigene Veranstaltungen zu leihen.

Lucas Peter berichtete für das Kreisjugendforum in diesem Jahr erstmalig über die Aktivitäten seit der Gründung im vergangenen Jahr. So führte das Kreisjugendforum am 30.09.2023 einen Workshop durch bei dem Lara Sophie Jakobi und Lucas Peter zu den Kreisjugendsprechern gewählt wurden. Mit Louisa Schenck und Emilia Gessner verfügt das Kreisjugendforum über zwei Schriftführerinnen. Lucas rief in seinem Bericht noch einmal dazu auf, sich an den Aktivitäten des Kreisjugendforums zu beteiligen. So ist für 2024 die Gestaltung eines Banners und die Erstellung eines Wanderbuchs geplant. Das Kreisjugendforum freut sich immer über neue Interessenten, um über diese Untergruppe der Kreisjugendfeuerwehr aktive Mitbestimmung der Jugendlichen zu verwirklichen.

Nach Abschluss der Berichte kamen die Gäste mit ihren Grußworten zu Wort. Hier wurde auf die Bedeutung der Jugendfeuerwehren für die Gesellschaft hingewiesen und der Dank an die Jugendlichen und Betreuer zum Ausdruck gebracht, die sich dort engagieren. Kreisbrandinspektor Lars Schäfer überbrachte mit seinem Grußwort zudem noch einen Scheck der Sparkassenversicherung zur finanziellen Unterstützung der Delegiertenversammlung.

Im Anschluss an den Kassenbericht von Andreas Stranghöner und der Mitteilung des Ergebnisses der erfolgten Kassenprüfung wurde der Kreisjugendfeuerwehrausschuss einstimmig für 2023 entlastet. Als weiterer Kassenprüfer wurde Sebastian Sack aus der Versammlung gewählt.

Für seine langjährige Tätigkeit im Kreisjugendfeuerwehrausschuss wurde Jörg Hallenberger mit der Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Die Delegiertenversammlung entschied zudem über die Vergabe der Veranstaltungen im Jahr 2025. Der Delegiertentag wird in Wetter Amönau stattfinden und der Bundeswettbewerb in der Gemeinde Lahntal. Für die Durchführung der Leistungsspange wurde der Kreisjugendfeuerwehrausschuss mit der Findung eines Austragungsortes beauftragt.

Über eine Forschungskooperation zwischen der Jugendförderung des Landkreises, der Philipps-Universität und der Kreisjugendfeuerwehr berichteten Susann Speh, Silke Kaiser und Heiko Paul. Forschungsgegenstand ist das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen und Kindern. Die Studie soll mit Unterstützung der Jugendfeuerwehren durchgeführt werden.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung wurde über die anstehenden Termine für das Jahr 2024 informiert.

Mit dem Dank an die Teilnehmer der Delegiertenversammlung schloss Heiko Paul schließlich die Veranstaltung. An Thementischen bestand dann noch Gelegenheit für einen ungezwungenen Erfahrungsaustausch.

Neuste Beiträge